Experten warnen davor, dass wir selbst mit einem Impfstoff jahrelang mit Coronavirus leben könnten. Die Auswahl von Materialien und Oberflächen, um Kreuzkontaminationen zu verhindern und verbesserte Reinigungsprotokolle zu ermöglichen, wird der Schlüssel für ein sauberes und sicheres Raumklima sein.
Da wir nun alle ein besseres Bewusstsein für die Virusübertragung entwickelt haben, müssen Designer und Gebäudeeigentümer den Menschen, die weiterhin Gemeinschaftsräume nutzen werden, Vertrauen vermitteln.
Die Decke, ob vorwiegend funktional oder als dekoratives Element, ist ein wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbildes und der Sauberkeit eines jeden Innenraumes. Die abgehängten Metalldecken von SAS sind in einer Vielzahl von Materialien und Stilen erhältlich, die jeweils ihre eigenen ästhetischen und funktionalen Eigenschaften haben. Die von SAS entwickelten Stahl- und Aluminiumsysteme sind robust und langlebig und sorgen dafür, dass eine Decke auch noch lange Zeit ihr Aussehen behält, wenn Decken aus alternativen Materialien, wie z. B. Mineralfaser, schon längst ausgedient haben.
Für Räume, die ein Höchstmaß an Sauberkeit anstreben, können abgehängte Metalldecken mit einer antimikrobiellen Beschichtung hergestellt werden, um einen dauerhaften und effektiven Schutz gegen die Ansammlung von schädlichen Bakterien, Schimmel, Pilzen und Viren zu bieten und so die bestehenden Reinigungs- und Hygieneprotokolle zu ergänzen.
SAS-Metalldeckenplatten und Lamellen können auch mit einer glatten, hochwertigen Polyesterpulverbeschichtung versehen werden, die in jeder RAL-Farbe erhältlich ist. Dadurch werden nahezu keine flüchtigen organischen Verbindungen freigesetzt, was zu einer hohen Luftqualität im Raum beiträgt.
Aus Sicht der Gebäudenutzer sind Metalldecken sowohl leicht zu reinigen als auch im Laufe ihrer 25-jährigen Lebensdauer sauber zu halten. Sie bieten eine langlebige, stoßfeste Oberfläche, die leicht durch Abwischen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden kann. Darüber hinaus können für Bereiche, die eine intensivere Reinigung erfordern, Metall-Einklips-Plattensysteme verwendet werden, die einen höheren Druck bei der Reinigung ermöglichen, ohne zu befürchten, dass sich die Platten lösen oder verrutschen.
Metalldeckenplatten haben außerdem den Vorteil, dass sie leicht entfernt werden können, um Zugang zu den Leistungen und Systemen im dahinter liegenden Deckenhohlraum zu erhalten. Eine abgehängte Metalldecke mit einem verdeckten Tragraster, dass eine Scharnier- und Schiebevorrichtung enthält, ermöglicht es, dass die Platte während der Wartungsarbeiten am Raster befestigt bleibt. Dieser vereinfachte Prozess erfordert weniger Personal und weniger Zeitaufwand und senkt somit das Risiko einer Virusübertragung durch menschlichen Kontakt.
Metalldecken sind nicht nur eine fünfte Wand oder Oberfläche, die leicht zu reinigen, zu warten und zugänglich ist, sondern sie tragen auch wesentlich zur Innenraumumgebung bei, was sich positiv auf das Wohlbefinden der Gebäudenutzer auswirken kann. Eine saubere, helle Decke kann das Tageslicht tief auf die Bodenplatten eines Gebäudes reflektieren und so dazu beitragen, dass die Bewohner möglichst viel Tageslicht für ihre visuelle, psychische und biologische Gesundheit erhalten.